Sonntag, 19. Mai 2013

Der fünfte Titel für's "Madeira" Album, "Cais do Sardinha" ist fertig!

Ja, das dauerte etwas. Ein Dauerwitz ;) Keine Entschuldigungen und keine "das war wegen"-Phrasen. Nun ist es endlich soweit. Einige haben sich schon beschwert, der Song wäre zu "rhytmus-lastig" und einige meinten sogar, er würde eher auf ein Willma Poppen Album passen. Das finde ich nicht. Ich habe Euch, bereits als die Arbeit am "Madeira" Album startete, angekündigt, daß dieses Album bei weitem weniger "free floater" enthalten wird als "Mesopotamia" und daß es auch um einiges "fröhlicher" klingen wird. Das Thema Madeira ist eben keines, das sich für düstere, wabernde Klänge im arabischen Stil eignet. Also lebt damit: Jedes zukünftige Album von Cimelium wird seinen eigenen Stil haben. Das einzig Gemeinsame werden die Ethnoelemente sein und daß der Sound mehr oder weniger ruhig und entspannt ist, aber eben nur einigermassen ;). Und das heisst nicht, daß es unrhytmisch zugeht.

So, das ist der fünfte Titel für das Album und somit liegt noch ein weiter Weg vor uns und es wird deshalb noch einige Zeit dauern, bis das Album veröffentlicht wird. Dieser Song handelt von einem Ort auf der östlichen Spitze der Insel. Es ist ein versteckter Ort mit einer speziellen "magischen Atmosphäre". Er ist umgeben von einer majestätischen Landschaft und hat eine sehr freundlich/fröhliche Ausstrahlung. Ich habe versucht, diese Gefühlswelt in diesem Song einzufangen und Ihr werdet diese hoffentlich im Song wiederfinden, welcher den Titel "Cais do Sardinha" trägt.

Ich habe mich übrigens zu einer neuen Vorgehensweise im Bezug auf Vorveröffentlichungen von Songs, sowohl von Cimelium, als auch für alle anderen Projekte, entschlossen: Eine Vorveröffentlichung ist, wenn ich, wie im vorliegenden Fall, einen Song hochlade, damit Ihr ihn Euch anhören könnt, noch bevor das Album, zu dem er gehört, veröffentlicht wird. All diese Vorveröffentlichungen sind keine endgültigen Produkte. Das heisst, sie werden sich höchstwahrscheinlich in der finalen Albumversion mehr oder weniger anders anhören. Dies wird durch das Feedback der Hörerschaft ebenso bestimmt, wie durch Dinge, welche mir bis zum Veröffentlichungsdatum des Albums negativ auffallen. Dies ist ein ziemlicher Nachteil für die Spezialisten, welche MP3s der Streams aufzeichnen. Diese werden recht einfach als Diebe identifizierbar sein, denn sie besitzen lediglich die unfertigen Versionen. Behaltet das im Kopf, solltet Ihr gerippte Versionen auf Parties etc. präsentieren ;)

So, und nun genug der Worte. Hier ist der Song:



Ich habe auch eine kleine Playlist aller, soweit veröffentlichten, Stücke für das Madeiraalbum angelegt, auf der Ihr alle Songs nacheinander hören könnt. Neue Veröffentlichungen fürs Album werden bei Veröffentlichung hinzugefügt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen