Freitag, 14. Juni 2013

...und Du dachtes, alles ginge nur um "Madeira"...

...in diesem Jahr. Worüber spreche ich? Ich spreche von Cimelium Alben! Wie einige von Euch vielleicht schon bemerkt haben, veröffentliche ich seit einiger Zeit immer mal wieder Songs "ausserhalb der Reihe", seit ich die Arbeit am Album "Madeira" begonnen habe. Diese Songs tauchen scheinbar aus dem Nichts auf, haben "seltsame lateinische Titel" und sind SO anders, als die Songs, die ich derzeit für das "Madeira" Album produziere. Also: Was hat es mit diesen Songs auf sich, welche sich ziemlich stark nach einer verbesserten Version des "Mesopotamia" Albums anhören? Ich werde es erklären...

Die meisten meiner längerfristigen Freunde und Fans wissen, daß ich mehrere Nervenzusammenbrüche erlitt und danach mit ziemlich heftigen Depressionen zu kämpfen hatte. Und wie diejenigen wissen, welche mein Tun beobachten, habe ich es geschafft die Depression zu besiegen. Die Songs, über die wir hier sprechen, sind etwas wie ein Soundtrack oder musikalische Repräsentation dieses Prozesses der "Seelenheilung". Sie sind Meilensteine auf dem Weg aus tiefster Trauer zu dem Lächeln, das Ihr auf meinen neueren Fotos wieder sehen könnt, oder Rückblicke auf vergangene Episoden.

Zuerst fragte ich mich die ganze Zeit, was ich mit diesen Songs anfangen soll. Würden sie irgendwann auf einem irgendwie gearteten Album landen? Was für eine Art Album? Heute, zu einem Zeitpunkt an dem ich gerade einmal mehr einen solchen Song fertigstelle, habe ich entschlossen, daß das Album sein wird, was es ist: Eine musikalische Repräsentation meines Weges aus der Hölle. Somit denke ich, daß dieses Album Euch den tiefsten Einblick in die Person, die ich bin geben wird, den Ihr je bekommen habt und bekommen werdet.

Also "Alea iacta est", die Würfel sind gefallen, wie der heute erscheinende Song benannt sein wird. Von heute an arbeite ich an zwei Cimelium Alben gleichzeitig. Das zweite Album wird den Titel "Ad Hominem" tragen und es wird höchstwahrscheinlich länger bis zur Veröffentlichung dauern als es dies für das Album "Madeira" tut. Dies hat den Grund, daß die Songs für "Ad Hominem" keine geplanten Kompositionen sind. Sie sind eher Momentaufnahmen, plötzliche Eingebungen und Repräsentationen bestimmter Momente in Klangform.

Deshalb wird "Ad Hominem" das Erscheinen des Albums "Madeira" auch nicht verzögern. Kurz nach dieser Ankündigung wird ein neuer Song für "Ad Hominem" veröffentlich werden, und zwar mit dem Titel "Alea iacta est" und die Fans der Cimelium "free floater" werden ihn lieben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen